Home > Allgemein > Ringe – Auf den Finger kommt es an

Ringe – Auf den Finger kommt es an

public domain image com7 300x289 Ringe   Auf den Finger kommt es an

cc by public-domain-image.com

Auch jedem Modeschmuck kommt individuelle Bedeutung zu, wenn man nur etwas mehr über seine Geschichte erfährt, wie und warum er gerade an diesem oder jenem Teil des Körpers getragen wird, seit wann und mit welcher Tradition. Mit dem historischen bzw. kulturellen Wissen über das Schmuckstück, kann dieses dann auch gezielt getragen werden. Bei Ringen trifft dies ganz besonders zu, denn je nachdem, an welchem Finger ein Ring getragen wird, ändert sich die Bedeutung.

Verlobungs- und Eheringe
Die bekannteste Form des Ausdrucks von Zugehörigkeit zweier Menschen ist der Verlobungs- bzw. Ehering. Der Verlobungsring wird seiner Tradition nach bis zu Trauung am Ringfinger der linken Hand getragen. Als Abschluss der Trauungszeremonie gilt der Austausch beider Eheringe, dies können neue Eheringe, unabhängig vom Verlobungsring, sein, aber auch die schon zur Verlobung verschenkten Ringe, die von nun am Ringfinger der rechten Hand getragen werden.
Auch Freundschaftsringe werden des öfteren am Ringfinger der linken Hand getragen.

Ausdruck von Charaktereigenschafen
Ringe können auch bestimmte Eigenschaften des Ringträgers ausdrücken. Das Tragen eines Ringes am Mittelfinger beispielsweise kann für Eitelkeit und Ehrgeiz stehen. Ein Ring am kleinen Finger drückt Kreativität und einen besonders extrovertierten Charakter aus. Ein Ring am Daumen kann beispielsweise von sehr dominanten Charakteren getragen werden. Dies sind allerdings nur Vorschläge, es kann nicht davon ausgegangen werden, dass sich jeder Ringträger über diese möglichen Zuordnungen von Eigenschaften im Klaren ist. Zudem kann der Ring durch sein Aussehen eine zusätzliche Bedeutung verliehen werden. Da ist nicht nur der Finger, an dem der Ring getragen wird, entscheidend.
Dem Partner Ringe schenken ist eine bedeutungsvolle Geste. Je nachdem, welche Symbolik durch das Design des Ringes oder durch das Tragen an einem bestimmten Finger transportiert wird, kann dem Partner eine individuelle Botschaft vermittelt werden.

Bei Schmuck von myools beispielsweise gibt es eine große Auswahl an Ringen mit unterschiedlichsten Designs und in verschiedenen Größen. Hier kann man für seinen Partner, seinen Freund oder einfach für sich selbst unter einer großen Auswahl an Ringen, Schmuck auswählen, dem neben dem schmückenden Effekt, eben auch eine zusätzliche, individuelle Bedeutung zugeschrieben werden.

Auch interessant:

  1. Statement Ringe – zierlich war gestern!
  2. Ring Ding von silberwerk: Ringe zum selber kombinieren
KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks